Vom 08. bis 15. März 2024 fand die franziskanische Woche (parallel zur Fachschulfahrt nach Assisi (s. unter Schulleben/Schulgemeinschaftsfahrt)) an der Franz-von-Assisi-Schule statt.

 Unter dem Motto „Wir nehmen die Not der Menschen an und sind bereit für sinnvolle Hilfe.“ orientierte sich eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der Fachschule an dem Beispiel, das Franz von Assisi gegeben hat.

Tatkräftige Unterstützung erhielten u.a. verschiedene Einrichtungen der heilpädagogischen Hilfe, die Osnabrücker Tafel, die Landesaufnahmebehörde, Seniorenheime und eine Rehaklinik.
Auf die Frage nach ihren Eindrücken von der franziskanischen Woche gaben die Schülerinnen und Schüler u.a. diese Antworten:

  • „Ich fand es schön, dass ich helfen konnte, wo dringend Hilfe benötigt wurde.“ (Anna-Lena)
  • „Mich hat besonders beeindruckt zu sehen, wie dankbar die Menschen trotz zahlreicher negativer Erfahrungen in anderen Aufnahmelagern sind. Außerdem war es schön zu sehen, dass zwischen den Bewohnern und den Fachkräften eine professionelle, aber trotzdem freundschaftliche Beziehung vorliegt und die Fachkräfte alles Mögliche tun, um den individuellen Interessen und Bedürfnissen der Bewohner*innen gerecht zu werden.“ (Ronja)
  • „Mir hat gut gefallen, dass ich so niederschwellig helfen konnte und verhindern konnte, dass Lebensmittel weggeschmissen wurden.“ (Henry)
  • „Mich hat besonders beeindruckt, wie vielfältig die Arbeit in der Jugendpsychiatrie ist.“ (Dena)
  • „Ich fand es schön, dass wir die Möglichkeit hatten, in so viele verschiedene Bereiche gehen zu können.“ (Sophia)
  • „Aus der franziskanischen Woche habe ich für mich mitgenommen, dass es viele Menschen gibt, die Hilfe benötigen und diese auch bekommen sollen.“ (Leonie)

Die folgenden Bilder zeigen unsere Schülerinnen und Schüler auf den Spuren des heiligen Franz. Sie vermitteln Einblicke in ihre Tätigkeiten und zeigen einige der sozialen Einrichtungen, in denen sie geholfen haben. Auf dem letzten Foto ist die ganze Gruppe vor der Clemens-August-Jugendklinik in Neuenkirchen-Vörden zu sehen, in der wir Informationen über die vielfältige Arbeit der Kinder- und Jugendpsychiatrie erhielten.

 Das Team der Lehrerinnen, das die franziskanische Woche begleitet hat, bedankt sich herzlich bei allen Schülerinnen und Schülern für ihre große Hilfsbereitschaft und ihr hohes Engagement.