Schulseelsorge an der Franz-von-Assisi-Schule: Ein offenes Ohr und Zeit für dich und deine Anliegen!

Das Angebot der Schulseelsorge richtet sich an die Menschen im Lebensraum unserer Schule: Schüler*innen, Lehrer*innen, Mitarbeiter*innen und ggf. auch Eltern.

Grundsätze und Aufgaben der Schulseelsorge:
Schulseelsorge ist ein freies, offenes Angebot. Wichtig sind dabei ein geschützter Rahmen und eine vertrauensvolle Atmosphäre. Die Gespräche finden in einer christlich begründeten, wertschätzenden Haltung statt, in der die Anliegen der Menschen wahrgenommen, aber nicht bewertet werden. Das Angebot ist selbstverständlich unabhängig von der Glaubenszugehörigkeit der Gesprächssuchenden.
Schulseelsorge bietet keine fertigen Lösungen, aber Unterstützung bei der Suche und der Umsetzung von gefundenen Lösungswegen an.
Schulseelsorge kann Anlaufstelle sein in Krisensituationen, bei Trauer, Stress und in den Sorgensituationen, die das eigene Leben und Schule mit sich bringen können.
Nach Rücksprache kann Schulseelsorge mit Fachleuten z.B. von Beratungsstellen… vernetzen.
Schulseelsorge gestaltet neben dem persönlichen Gesprächsangebot das Schulleben und Schule, als einen vom christlichen Glauben und durch christliche Werte geprägten Lebensraum mit.

Schulseelsorgerin:
Andrea Puke
Diplom Sozialarbeiterin, -pädagogin / Gemeindereferentin/
zudem Weiterbildung zur geistlichen Begleiterin und Mediatorin
Lehrkraft an der Franz-von-Assisi-Schule

Kontakt: schulseelsorge@fvas-os.de
Sprechzeiten mittwochs von 11:15 bis 12:15 Uhr und nach Vereinbarung.